Mangan25 – Expeditionen 2019 | SRI LANKA und AUSTRALIEN

Sri Lanka 2019

Sri Lanka 2019

/

Hermann Hesse - der Kuss der Tropen

Im Grunde war der zehntägige Besuch des Schriftstellers Hermann Hesse auf der Insel Ceylon nur ein Abstecher auf seiner großen Asienreise. Dennoch sollten die wenigen Tage sein Werk und Wirken nachträglich verändern und beeinflussen. Im Jahre 1911 hatte er sich mit dem Maler Sturzenegger auf den Weg nach Indonesien gemacht, um sich zu inspirieren, auch um einer Schaffenskrise zu fliehen. Auf dem Rückweg unternehmen sie einen Zwischenstop im heutigen Sri Lanka. Mit der Eisenbahn begeben sie sich ins Hochland von Kandry. Dort stößt Hesse auf die Lehre des Buddhismus.

...
Weiterlesen …
Australien 2019

Australien 2019

/

Ludwig Leichhardt - Durch den Kern der dunklen Masse

In Down Under kennt ihn jedes Kind. Man nennt ihn auch den Humboldt Australiens. Flüsse, Berge, Pflanzen und ganze Distrikte sind nach ihm benannt.

Leichhardt wird 1813 am Schwielochsee geboren.

1841 reist er nach Australien, dessen Territorium nur zu einem Fünftel den englischen Kolonisten bekannt ist. Seine erste Expedition führt ihn auf eine Nordostpassage von Brisbane in das Gebiet des heutigen Darwin. Er kartografiert ein Gelände in einer Länge von beinahe 5000km, entdeckt bedeutende Kohle-und Mineralverkommen, erstellt eine umfangreiche Pflanzensammlung und gibt ...
Weiterlesen …

Scroll to Top